7 wichtige Learnings zur Social-Media-Kommunikation

Zitatkachel mit 7 Tipps für erfolgreiche Social Media Kommunikation

Was ist meine Essenz aus drei intensiven Webinaren der „Deutschen Presseakademie“ (DPRG) zum Einsatz von Social Media in der #Unternehmskommunikation? Diese praxisnahen Tipps möchte ich mit euch teilen: 

1. Aller Anfang heißt Strategie 
Definiere deine Ziele, Zielgruppen und Botschaften, bevor du auf Social Media Kanälen aktiv wirst. 

2. #ContentIsKing 
Denke immer von der eigenen Story aus und nicht vom Kanal! 

3. Achte auf Qualität 

Der Content muss für die Zielgruppen relevant sein, das Layout stimmig und der Text klar, kompakt und sprachlich korrekt. ;- )

4. Poste regelmäßig 
Finde deinen eigenen Rhythmus und orientiere dich an deinen Ressourcen. Qualität vor Quantität, aber regelmäßig!

5. Beachte die Spielregeln der #Algorithmen 
Passe den Content für jeden Kanal an und schau ins Detail: Nutze Hashtags, variiere deine Formate, tagge andere Personen oder Kanäle.

6. Sei aktiv im Community Management 
Es geht bei Social Media vor allem um den Austausch. Sei persönlich und reagiere zeitnah und offen auf Feedback – auch und gerade wenn es mal negativ sein sollte.

7. Hinterfrage dich und sei flexibel 
Regelmäßige Analysen zu Kennzahlen wie Reichweite, Engagement Rate oder Conversion Rate sind essentiell. Optimiere mit diesem Wissen deine Aktivitäten. 

Doch wer ist schon perfekt! Aus welchen Fehlern habt ihr in der Vergangenheit gelernt?

Herzlich, Birgit Weidhase

Senior Projektmanagerin bei NiSiPharm

#wirschaffenfreiraum

#SocialMediaMarketing  #DigitalMarketing #CommunityBuilding #Authentizität #SocialMedia

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